Leads generieren durch Sterne, Smileys und Co.

Wie Online Bewertungen das Kaufverhalten verändern

Prime Day, Black Friday, Cyber Monday. Was früher der lang ersehnte Sommer- respektive Winterschlussverkauf war, ganz offline in den Fußgängerzonen und Shoppingcentern Deutschlands, passiert heute (fast) ausschließlich online. Die derzeitige Krise begünstigt diesen Trend. 
Deutschland lag laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2019 unter den Top drei der Online Käufer. 84% der Internetnutzer in Deutschland kaufen auch online ein. Worauf muss man achten, und warum scheinen Rezensionen im Internet immer wichtiger? 

Das Online Lexikon für alles

Sie suchen eine Information oder möchten sich etwas genauer zu einem Thema belesen oder Sie interessieren sich für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Übernachtungsmöglichkeit? Dann schlagen Sie sicher nicht mehr das gute alte Lexikon, bedienen sich entsprechender Fachliteratur oder nehmen den Weg ins Reisebüro auf sich? Sie beziehen Ihre Informationen aus dem Internet! Und der Anteil der Online-Informationsbeschaffung steigt stetig weiter. Das hat auch Folgen und Auswirkungen für Ihr Unternehmen!
Was bedeutet es für Unternehmen, wenn Kunden bequem vom Schreibtisch oder dem Sofa aus nach Produkten suchen? Onlinebewertungen und Rezensionen sind gefragt, Websites werden studiert und Preise werden verglichen. Jetzt ist Anpassung bzw. Veränderung gefragt! Unternehmen müssen ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten neu überdenken, erweitern oder gar erneuern. Was früher die Litfaßsäulen und großen Plakatwände in den Innenstädten waren, sind heute Google Ads, LinkedIn Kampagnen und Facebook Anzeigen. Denn um die Interessenten zum richtigen Zeitpunkt auf das eigene Unternehmen zu lenken und Kaufanreize zu schaffen sind heutzutage völlig neue Wege nötig. 

 

Sternebewertungen und Likes sind die Zukunft!

Früher hat man die beste Freundin nach der Meinung gefragt, heute reichen den meisten Konsumenten oft die Aussagen wildfremder Personen im Internet. Denn mal ehrlich: Beabsichtigen Sie ein Hotel in Dubai zu buchen, wählen Sie das Hotel mit der 60%igen oder 93%igen Weiterempfehlungsrate? Kaufen Sie den Wasserkocher, der noch gar keine oder eine schlechte Rezension hat oder doch lieber den, mit 4-5 Sternen?
Laut einer Studie von brightlocal.com aus Dezember 2019 geht deutlich hervor, dass 90% der Befragten das Internet genutzt haben, um ein lokales Unternehmen zu finden. Durchschnittlich liest ein Verbraucher 10 Bewertungen, bevor er ein Unternehmen in die engere Wahl nimmt. Wesentlich entscheidender ist die Erkenntnis, dass 97 % der Befragten die Bewertungen lesen, auch die Antworten der Unternehmen auf die Rezension berücksichtigen!
90 % der Verbraucher nutzten im letzten Jahr das Internet, um ein lokales Unternehmen zu finden! 33% suchten sogar jeden Tag!
82 % der Verbraucher lesen Online Bewertungen für lokale Unternehmen. 52% der 18-54-Jährigen gaben an, "immer" Bewertungen zu lesen.

SKIT Praxis Tip:

Bleiben Sie stets im Dialog mit Ihren Kunden. Reagieren Sie zeitnah auf die Kundenmeinungen, auch dann, wenn Sie einmal eine negative Bewertung erhalten.
Gehen Sie mit dem Kunden dem Problem auf den Grund und finden gemeinsam eine Lösung! Bieten Sie Ersatz oder eine Gutschrift für den Mangel an. Häufig lässt sich so nachhaltig der Verärgerung entgegenwirken und durch Ihr Entgegenkommen und den Dialog bleiben Sie positiv im Gedächtnis Ihrer Kunden!
Durchschnittlich verbringt ein Verbraucher 13 Minuten und 45 Sekunden damit, Bewertungen zu lesen, bevor er eine Entscheidung trifft!
97 % der Befragten, die Bewertungen lesen, lesen auch die Antworten der Unternehmen!
Der Durchschnittsverbraucher liest 10 Bewertungen, bevor er sich für ein Unternehmen entscheidet.
Nur 53% der Verbraucher würden ein Unternehmen mit weniger als 4 Sternen in Betracht ziehen .

Das World Wide Web bietet Chancen für Ihr Unternehmen

Noch nie zuvor konnte man schneller, interaktiver und effektiver mit (potenziellen) Kunden in Kontakt treten! Ob über die eigene Website, Verkaufsplattformen, oder Social Media. Der Einstieg in die Kommunikation und den Dialog könnte nicht einfacher sein. Nutzen Sie diese Möglichkeit für Ihr Unternehmen und bauen Bindungen auf, zeigen Sie, wer Sie wirklich sind und was Sie so besonders macht. Chats in sozialen Netzwerken, Videos, Anekdoten, all das sind Gewinnaussichten, die Ihre Organisation nach vorne bringen kann. Und so ganz nebenbei, lernen Sie dadurch Ihre Zielgruppe, die Anforderungen und Bedürfnisse besser kennen und können Ihre Geschäftsstrategie noch zielgenauer ausrichten.
Klar ist, es wird immer Wettbewerber geben, die billiger sind oder hier und da eine schnellere Lieferzeit haben. Haben Sie es aber geschafft, sich in das rechte Licht zu rücken, Vertrauen zu Interessenten und Kunden aufzubauen und die Pain Points zu erkennen, sind Ihre Chancen ein Vielfaches höher und Sie sind Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus.

Punkten Sie - im wahrsten Sinne

Wurde noch vor wenigen Jahren ein Produkt offline erworben, war mit der Bezahlung der Kaufprozess abgeschlossen. Der Kunde war zufrieden oder eben auch nicht. Mit dem veränderten Kaufverhalten können Sie Ihre Kunden aber nach deren Meinung fragen und das Feedback in vielerlei Hinsicht für sich nutzen!

Kundenbindung Wie bereits oben beschrieben, ist es von hoher Relevanz mit Ihren Konsumenten im Dialog zu bleiben. Sie wollen, dass Ihre Kunden zufrieden sind und möglichst wieder bei Ihnen kaufen. Und Ihre Kunden wollen sich aufgehoben und gut betreut fühlen.

Beschwerdemanagement Ist etwas schiefgelaufen? Dann finden Sie es schnell heraus und beheben den Mangel.

Referenzen/Rezensionen Alles hat prima funktioniert, der Kunde ist zufrieden, vielleicht sogar begeistert!? Dann machen Sie es sich zu Nutze und werben damit. Wir erinnern uns, 82 % der Verbraucher lesen Kundenbewertungen und beziehen diese in Ihre Kaufentscheidung ein. Machen Sie es Ihren Interessenten leicht und bewerben Ihr Unternehmen offensiv mit Referenzen und Rezensionen.

Und unser Fazit?

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Online Bewertungen unverzichtbar. Authentische Kundenstimmen wirken sich unmittelbar auf Traffic, Umsatz, Reputation und Markenbekanntheit von Unternehmen aus. Selbstverständlich stellen die eigene Website, die Präsenz auf Social-Media-Kanälen und vieles mehr eine tolle Basis dar. Aber nichts ist so wertvoll wie 5 Sterne, Likes und glaubwürdige Kundenstimmen. Denn darauf vertrauen Ihre Interessenten.

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