Unsere Top 3 Krisen Empfehlung
1. Entwickeln Sie eine nachhaltige Digitalstrategie

2. Kommunikation ist das wichtigste Instrument
Gerade die vergangenen Wochen haben deutlich gezeigt, wie wichtig Kommunikation und zeitnahe Informationsweitergaben sind. Ständig gab es neue Erkenntnisse und Rahmenbedingungen, die intern und extern kommuniziert werden mussten. Gesegnet sind die Unternehmen, die hier bereits auf eine etablierte Kommunikationsstrategie zurückgreifen konnten. Für alle anderen bietet sich jetzt die Möglichkeit Kommunikationswege und -mittel zu eruieren und im eigenen Unternehmen einzubringen. Doch für den Einsatz dieses wichtigen Instruments ist auch etwas Geduld und eine Portion Mut erforderlich. Denn langfristig wird sich der Austausch und das Kundenbeziehungsmanagement unweigerlich verändern. Konferenzen, Messen und Kundenbesuche werden in der Zukunft nicht mehr ausschließlich der Garant für die Leadgenerierung sein. Vielmehr werden Alternativen wie Onlinepräsentationen, E-Mail Marketing Kampagnen oder aber auch Social Media Aktivitäten weiter in den Vordergrund rücken und an Bedeutung gewinnen. Hier werden künftig die Kunden gewonnen und die Geschäfte gemacht.

3. Cross- und Upselling Strategie

Die Krise als Chance
Folgende Warnzeichen können dabei helfen:
• Die Unternehmensstrategie ist veraltet und passt nicht zur aktuellen Marktsituation
• neue oder andere Vertriebswege werden konsequent außer Acht gelassen
• festgelegte Ziele, Umsätze oder Erträge werden nicht geradlinig verfolgt
• keine Investitionsbereitschaft in neue Entwicklungen / Produkte / Services
Analysieren, planen und tun. Sonst wird sich die Lage auch nach Corona nicht verbessern und es wird keine Wende aus der Krise möglich sein. Das gute ist, diese Pandemie trifft alle gleichermaßen. Aufstehen, Krone richten, weiterlaufen. Denn nur wer jetzt am schnellsten und am besten reagiert, wer sich für das kommende gut aufstellt und sich für die Zeit nach der Krise optimal vorbereitet, kann sich vom Wettbewerb absetzen und langfristig profitieren.