Passt Ihre Taktik zur Krise?

Unsere Top 3 Krisen Empfehlung

Mehr als 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben in den vergangenen Monaten staatliche Hilfsmittel beantragt. Davon geben mehr als 40 Prozent an, dass sie die Corona Krise ohne Gelder der Regierung nicht überstanden hätten. Ein Ende der Pandemie ist noch immer nicht absehbar. Damit können auch die Auswirkungen der Corona Krise und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen noch nicht genau bemessen werden. Sicher ist, die Krise wird uns noch sehr lange begleiten und beschäftigen.
Für einige Branchen wie beispielsweise die Gastronomie oder Tourismusbranche müssen sogar ganz neue Konzepte, Ideen und Lösungen entwickelt werden, um über die Krise hinaus bestehen zu können. Andere Branchen wiederum haben aber die große Chance, der Pandemie entgegen zu stehen und trotz der miserablen Wirtschaftslage Erfolge für das eigene Unternehmen verzeichnen zu können. Was es dazu braucht? Eine systematische Planung und Vorbereitung der Vertriebsaktivitäten! Genau jetzt ist nämlich die Zeit, in der Sie für sich und ihr Unternehmen „Druck auf den Kessel“ geben sollten, um nicht den Aufschwung und den Weg aus der Krise zu verpassen. Wenngleich die Auftragslage in den meisten Unternehmen derzeit noch überschaubar ist, bietet es für alle die Chance, sich neu oder besser aufzustellen und sich auf das Kommende vorzubereiten.

1. Entwickeln Sie eine nachhaltige Digitalstrategie

Nein, Digitalisierung heißt nicht, vorhandene Dokumente zu scannen und digital abzulegen. Im Rahmen Ihrer Digitalstrategie machen Sie Ihr Unternehmen bereit für die Zukunft und stellen sicher, nicht den Anschluss am Markt zu verlieren und weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade jetzt, sollten freigewordene Zeit und Ressourcen für die Optimierung von Prozesse genutzt werden, um die digitale Transformation endlich voranzutreiben. Dabei stehen der Kunde und seine Bedürfnisse stets im Mittelpunkt. Welche Erwartungen haben meine Kunden an mich? Wie sind die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen meiner Zielgruppe? Um diesen Mittelpunkt herum, werden in der Folge Vision & Strategie, Mitarbeiter & Organisation, Technologien & IT Infrastruktur sowie Prozesse & Services definiert und weiterentwickelt.

2. Kommunikation ist das wichtigste Instrument

Gerade die vergangenen Wochen haben deutlich gezeigt, wie wichtig Kommunikation und zeitnahe Informationsweitergaben sind. Ständig gab es neue Erkenntnisse und Rahmenbedingungen, die intern und extern kommuniziert werden mussten. Gesegnet sind die Unternehmen, die hier bereits auf eine etablierte Kommunikationsstrategie zurückgreifen konnten. Für alle anderen bietet sich jetzt die Möglichkeit Kommunikationswege und -mittel zu eruieren und im eigenen Unternehmen einzubringen. Doch für den Einsatz dieses wichtigen Instruments ist auch etwas Geduld und eine Portion Mut erforderlich. Denn langfristig wird sich der Austausch und das Kundenbeziehungsmanagement unweigerlich verändern. Konferenzen, Messen und Kundenbesuche werden in der Zukunft nicht mehr ausschließlich der Garant für die Leadgenerierung sein. Vielmehr werden Alternativen wie Onlinepräsentationen, E-Mail Marketing Kampagnen oder aber auch Social Media Aktivitäten weiter in den Vordergrund rücken und an Bedeutung gewinnen. Hier werden künftig die Kunden gewonnen und die Geschäfte gemacht.

Digitalisierung
Wer dann noch eine, der Zeit angepassten und auf das Produkt zugeschnittene Botschaft an seine Zielgruppe richten kann, die die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Zielgruppe trifft, ist am Markt bestens positioniert.

3. Cross- und Upselling Strategie

Kennen Sie diese Sätze: „Als Menü, oder einzeln?“ „Vielleicht noch ein Salat dazu?“. Das ist Upselling. Dem Kunden zu seinem gewählten Produkt Alternativen schmackhaft zu machen und erfolgreich zu verkaufen. Sofern diese Verkaufsstrategie in Ihrem Unternehmen noch nicht umgesetzt wird, sollten Sie jetzt damit beginnen. Denn zweifelsohne ist es in der derzeitigen Situation nur schwer den Kundenstamm durch Neukundenakquisition weiter auszubauen. Nutzen Sie Cross- und Upselling um eventuelle Umsatzlücken zu schließen. Gleichzeitig bieten Sie Ihren Bestandskunden einen Mehrwert durch ganzheitliche Lösungen oder sinnvolle Produktergänzungen. Das großartige an Cross- und Upselling? Es hat enormes Potenzial, denn es kann sowohl im Webshop als auch in die Vertriebsaktivitäten mit eingebunden werden.

Die Krise als Chance

Ohne Frage stellt die Corona-Krise für die meisten Unternehmen eine starke wirtschaftliche Belastung dar. Doch genau das ist der Moment aktiv zu werden und auf die wirtschaftliche Krise nicht noch eine Strategiekrise folgen zu lassen. Da eine strategische Krise zunächst keine großen finanziellen Auswirkungen hat, ist sie auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Folgende Warnzeichen können dabei helfen:

• Die Unternehmensstrategie ist veraltet und passt nicht zur aktuellen Marktsituation
• neue oder andere Vertriebswege werden konsequent außer Acht gelassen
• festgelegte Ziele, Umsätze oder Erträge werden nicht geradlinig verfolgt
• keine Investitionsbereitschaft in neue Entwicklungen / Produkte / Services

Analysieren, planen und tun. Sonst wird sich die Lage auch nach Corona nicht verbessern und es wird keine Wende aus der Krise möglich sein. Das gute ist, diese Pandemie trifft alle gleichermaßen. Aufstehen, Krone richten, weiterlaufen. Denn nur wer jetzt am schnellsten und am besten reagiert, wer sich für das kommende gut aufstellt und sich für die Zeit nach der Krise optimal vorbereitet, kann sich vom Wettbewerb absetzen und langfristig profitieren.

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